Aktuelles

Artikel in der Zeitschrift „handwerk magazin“ zum Thema Betriebsübernahme

Die Betriebsnachfolge ist nach wie vor ein sehr aktuelles Thema im Handwerk. Denn viele Handwerksunternehmer suchen verzweifelt nach einem geeigneten Nachfolger. Erschwert wird der Nachfolgeprozess durch die Entwicklungen bei der Kreditgewährung, da viele potenzielle Übernehmer zwar dazu bereit und auch qualifiziert sind, die Übernahme aber nicht finanzieren können.

Dieses Thema ist der Kern der Titelgeschichte der Zeitschrift „handwerk magazin“ im Juli 2021, bei dem ich als Berater involviert bin und mehrfach zitiert werde.

Bitte klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen (PDF-Datei).

Artikel in der Deutschen Handwerks Zeitung: Geschäftskonto eröffnen – Tipps für Handwerker und Gründer

Schon bei der Eröffnung eines Geschäftskontos müssen viele Aspekte bedacht werden, um die richtige Bank und zu finden und das richtige Leistungspaket auszuwählen. Mit diesem Thema befasst sich der Artikel in der Deutschen Handwerks Zeitung von 4. August 2021, in dem ich als Experte mehrfach zitiert werde. Der folgende Link führt Sie zu dem Artikel.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/geschaeftskonto-eroeffnen-5-tipps-fuer-handwerker-und-gruender-166246/

Neuer Betriebswirt (HWO) auf Master-Niveau

Seit 2020 bin ich als Dozent bei der neuen Weiterbildung zum Betriebswirt HWO tätig. Die Aufstiegsfortbildung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfter Betriebswirt des Handwerks ist die höchste Qualifikationsebene im Bereich Unternehmensführung im Handwerk. Der Betriebswirt HWO ist hinsichtlich des Kompetenzniveaus auf die Stufe 7 von 8 eingeordnet. Damit steht dieser Abschluss auf der gleichen Stufe mit dem akademischen Master bzw. dem akademischen Diplomgrad.

Stv. Vorsitzender der Prüfungskommission

Seit dem 1. Juli 2019 fungiere ich als stellvertretender Vorsitzender der Prüfungskommission Geprüfte/r Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung. Vorsitzender ist Prof. Dr. Werner Rössle.

Duale Hochschule Baden-Württemberg: Seit 31 Jahren Vorlesungen zum Thema Betriebsnachfolge

Seit 31 Jahren bin ich Lehrbeauftragter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Fachrichtung Handwerk. Auch beim aktuellen 5. Semester unterrichte ich wieder das Thema Nachfolge I, bei dem das Thema aus der Perspektive der Übergeber behandelt wird. Im 6. Semester folgt das Thema Nachfolge II, bei dem die Überlegungen der Nachfolger im Mittelpunkt stehen.

itb-Kurse wieder in Präsenzunterricht

Das Institut für Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut e.V. führt gemeinsam mit Handwerkskammern seit Jahren die Weiterbildung zum Betriebwirt des Handwerks und neuerdings zum Betriebswirt (HWO) durch. Seit 2014 bin ich für das itb als Dozent bundesweit tätig. Geplant sind im November 2 Seminare in Frankfurt/Main.In Präsenzunterricht finden im Oktober 2 Seminare in Frankfurt/Main statt.

Top-Gründer im Handwerk gesucht. Gründerwettbewerb der Zeitschrift „handwerk magazin“

Die Zeitschrift „handwerk-magazin“ veranstaltet sseit 1984 den Gründungswettbewerb „Top Gründer im Handwerk“. Die Anmeldefrist endet am 30. September 2021. Ich werde die Bewerbungen wie schon seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 1984 beurteilen und der Jury angehören.

Webinar mit der Handwerkskammer zu Köln

Im März 2021 führte ich gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Köln einen online-Workshop zum Thema „Jetzt erst recht – Betriebsübergabe in Pandemiezeiten.“ durch. Aufgezeigt habe ich Wege, wie trotz der Veränderungen durch die Pandemie die Betriebsübergabe gelingen kann.

Online-Seminar mit der Malerinnung Stuttgart

Am 9. November 2021 ist gemeinsam mit der Malerinnung Stuttgart ein online-Workshop zum Thema Betriebsnachfolge geplant.

Artikel zum Thema „Kreditgespräch erfolgreich führen“ in der Deutschen Handwerks Zeitung

In der Ausgabe Nr. 9 vom 8. Mai 2020 erschien in der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) der Artikel „Das persönliche Verhältnis zählt weiterhin“. Darin gebe ich Tipps zur Vorbereitung auf das Bankgespräch.

Am 11. Mai erschien der Beitrag unter dem Titel „Kreditgespräch: Mit diesen Tipps klappt es besser bei der Bank“ in der online-Ausgabe der DHZ.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/kreditgespraech-das-persoenliche-verhaeltnis-zaehlt-weiterhin/150/3093/401947

„Betriebsnachfolge im Mittelstand – gute Vorbereitung erhöht Chancen“

Für Klein- und Mittelbetriebe in allen Wirtschaftsbereichen ist die Betriebsnachfolge ein wichtige Thema. Häufig verläuft der Prozess der Betriebsübergabe schleppend. Viel zu häufig scheitern die Bemühungen mit der Folge, dass die Unternehmer die Betriebe schließen müssen.

Mein Artikel „Betriebsnachfolge im Mittelstand – gute Vorbereitung erhöht Chancen“, erschienen in S-Firmenberatung, Nr. 3/2020, gibt Empfehlungen, wie durch eine gute Vorbereitung die Chancen für eine erfolgreiche Betriebsübergabe erhöht werden können. S-Firmenberatung ist ein monatlicher Impulsgeber des Deutschen Sparkassenverlags für die Firmenkunden und Firmenkundenberater der Sparkassen.

Redebedarf: Der Corona-Talk ein neuer Service von handwerk magazin

Die Wirtschaftszeitschrift „handwerk magazin“ hat ihren Lesern einen neuen Service geboten: Live-Q&A. Experten zu unterschiedlichsten Themengebieten und Fragestellungen beantworteten online Fragen der Leser. Am 20.4. 2020 war ich der Experte für Fragen rund um die Themen Liquiditätsplanung, Finanzierungs-, und Fördermöglichkeiten.

Der folgende Link führt zur den aufgezeichneten Sessions: https://www.handwerk-magazin.de/redebedarf

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ – Artikel in der Fachzeitschrift sbz“

Mit dem Thema des Generationswechsels in Handwerksbetrieben befasst sich der Artikel von Franz Falk in der Fachzeitschrift sbz für die Branchen Sanitär, Heizung, Klima in der Ausgabe 20.2019. Speziell beleuchtet wird darin die Qualifizierung des Juniors für seine neuen Aufgaben durch Coaching.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Unternehmensnachfolge sichern – Neuer Service der Hagos eG

Die Hagos eG, der Verbund der Kachelofenbauerbetriebe bietet seinen Mitgliedern anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Genossenschaft einen neuen Service: Eine Beratung zum Thema Nachfolgeregelung. Ich berate die Betriebe und erarbeite mit ihnen Konzepte zur Gestaltung der Betriebsübergabe. Die Hagos eG fördert diese Beratung auch im Jahr 2021.

Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Region Stuttgart an Franz Falk

Die Handwerkskammer Region Stuttgart verlieh Franz Falk für das Handwerk die Goldene Ehrennadel in Anerkennung seiner hohen Verdienste für das Handwerk. Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling würdigte in seiner Laudatio sein Engagement als Geschäftsführer der Kammer und in zahlreichen europäischen, bundes- und landesweiten Projekten und Gremien, seinen Einsatz über 41 Jahre in der Beratung der Betriebe und Existenzgründer, als Dozent an der Akademie des Handwerks und an der Dualen Hochschule Fachrichtung Handwerk.

„Sie genießen innerhalb und außerhalb der Handwerkscommunity hohe Wertschätzung und Anerkennung – bauen Sie doch gekonnt Brücken zwischen Theorie und Praxis, erzeugen eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Schaffern in Arbeitskleidern und Bankberatern im edlen Zwirn… Das Handwerk profitiert nachhaltig von Ihrem Wirken. Dafür möchte ich Ihnen die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Region Stuttgart überreichen“, sagte HGF Hoefling bei der Verleihung der höchsten Ehrung der Handwerkskammer.

Foto: KD Busch von Links: Präsident Rainer Reichhold, Bettina Falk, Franz Falk, HGF Thomas Hoefling
Foto: KD Busch
von Links: Präsident Rainer Reichhold, Bettina Falk, Franz Falk, HGF Thomas Hoefling

Tagesseminar für den Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg

Am 20. Februar 2019 führt Franz Falk für die Mitglieder des Unternehmerverbands Metall Baden-Württemberg ein Tagesseminar zum Thema  Betriebsnachfolge durch. Die Inhalte sind die Vorbereitung einer Betriebsübergabe durch den Betriebsinhaber, die wichtigsten Aspekte, die dabei zu beachten sind, die Bewertung des Betriebes, die Formen der Betriebsübergabe, die Finanzierung für den Nachfolger und die einzelnen Schritte bei der Umsetzung der Nachfolge.

Franz Falk ist wieder als Juror beim Gründerpreis Baden-Württemberg tätig.

Die Sparkassen führen zum 24. Mal den größten Gründerwettbewerb Deutschlands durch. Prämiert werden die besten Businesspläne von Existenzgründerinnen und –gründern. In Baden-Württemberg gibt es seit 2006 einen eigenständigen Landeswettbewerb. Schirmherrin ist Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Ich bin einer der ganz wenigen Juroren dieses Wettbewerbs, die von Beginn an mit dabei sind. Ich erstellte schriftliche, professionelle Expertengutachten, die die Bewerber als Jurorenfeedback erhalten und gehörte der Präsenzjury an, die die Preisträger beurteilte. Die Preisverleihung findet am 20. September 2021 statt.

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums nahm ich an einer Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut und Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg teil.

Foto: Wolfgang List

41 Jahre Beratung im Handwerk – ein Interview mit der Zeitschrift „handwerk magazin“

Über die langjährigen Erfahrungen in der Beratung im Handwerk sprach Olaf Deininger, Chefredakteur der Zeitschrift „handwerk magazin“ mit Franz Falk, ehemaliger Geschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. Franz Falk wurde nach über 41 Jahren Tätigkeit von der  Handwerkskammer verabschiedet. Er wird aber weiterhin in der Beratung und als Dozent tätig sein.

Lesen Sie das Interview hier.


Quelle: Holzmann Medien GmbH & Co.KG,
Interview: Olaf Deininger,
Fotograf: Björn Hänssler